Landkarte


Einstiegsseite |  diese Seite |  Reise 2003 |  Reise 2009 |  Reise 2011 |  Fakten 

geografischer Überblick

Landkarte von Paraguay
Landkarte von Paraguay
(auf die Karte klicken für detaillierte Ansicht)
Paraguay besitzt eine Fläche von 406.750 Quadratkilometern und 6.347.884 Einwohner (Stand 2005).
Zum Vergleich:
Deutschland besitzt eine Fläche von 357.022 Quadratkilometern und 3.385.410 Menschen leben in Berlin. (Stand 2001)

Satellitenaufnahme
Satellitenaufnahme von Paraguay
Links sieht man ein Satellitenbild von Paraguay in Echtfarben.
Es wurde am 20.08.2003 aus einer Höhe von 705 Km vom Satelliten Aqua aufgenommen und zeigt den gleichen 1000km mal 1000Km großen Ausschnitt, wie die Landkarte oben.
Man sieht Flüsse und Seen, sowie durch Feuer verursachte Rauchfahnen, die sich teilweise über mehrere Hundert Kilometer Länge erstrecken. Die große Rechtecke im Chaco sind gerodete Bereiche.

Auf einem größeren Bild, was durch Anklicken des Bildes links erscheint, können Details besser erkannt werden.
1 Pixel hat hier die Größe 1 x 1Km. Jedes rote Rechteck in der Aufnahme bedeutet offenes Feuer im Gelände. Die Staatsgrenze ist in alle Fotos von Hand eingezeichnet worden.

Das Originalfoto in der Originalauflösung ist hier zu finden (Achtung 5,2 MB).
Jedes Pixel repräsentiert dort einen 250 x 250m großen Aussschnitt der Erde.

Wer Gefallen an den Fotos gefunden hat, der sollte mal auf den Seiten der NASA herumstöbern.

Rundflug über die Wasserfälle von Iguazú, die sich ganz in der Nähe von Ciudad del Este und dem Dreiländereck Argentinien, Brasilien und Paraguay befinden.